Einsatz 2017 Nr. 5: Verkehrsunfall B 10

15.01.2017 / 20:35 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall-unklar" alarmiert, nachdem das Führungs- und Lagezentrum der Polizei die Integrierte Leitstelle über ihr Tätigwerden auf der Bundesstraße 10 im Bereich des Sperlingshofes informiert hatte.

Es rückten acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Nord auf dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 aus, ebenso der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant & Sprechfunker).

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren ein Rettungswagen, das HVO-Team des DRK Remchingen sowie das Polizeirevier Pforzheim-Nord bereits vor Ort. Der Fahrer des alleinbeteiligten Unfall-PKW befand sich im RTW, wurde dort medizinisch versorgt.

Diese Person hatte die B 10 in Fahrtrichtung Remchingen befahren. der PKW war -ohne Fremdbeteiligung- nach der Gefällstrecke zwischen Ersinger Kreuz und Sperlingshof nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug hatte sich in der Folge an der Böschung mehrfach gedreht.

Die FF Remchingen sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtet sie aus. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Am Unfallfahrzeug, das quer im Straßengraben stand, wurden ferner die Fahrzeugbatterie abgeklemmt sowie austretende Kühlflüssigkeit aufgefangen und abgebunden.
Abschließend reinigte die Feuerwehr den Fahrstreifen in Fahrtrichtung Remchingen, welcher mit Erde und Fahrzeugteilen verschmutzt war.

Die Unfallstelle wurde an die Polizei übergeben und die Feuerwehr rückte noch vor dem Eintreffen des Abschleppdienstes wieder ein.

Einsatzbild