Einsatz 2017 Nr. 14: Arbeitsunfall / eingeklemmter Finger in Maschine

28.02.2017 / 14:50 Singen Hilfeleistung 2 GW-L2 LF 16/12

Der Rüstzug der Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Eingeklemmt - 1 Person" alarmiert. Gemeldet wurde ein Arbeitsunfall in der Marktstraße, Ortsteil Singen, bei welchem der Finger einer Person in einer Maschine eingequetscht worden sei.

Die Abteilung Nord rückte mit sechs Feuerwehrangehörigen auf dem Rüstwagen (GW-L2) aus, ebenso die Abteilung Süd mit sechs Feuerwehrangehörigen auf dem  Löschgruppenfahrzeug 16/12.

Der GW-L2 traf als erstes Fahrzeug aller alarmierten Rettungskräfte ein. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Person aus ihrer misslichen Lage befreit, definitiv keine technische Hilfe mehr erforderlich. Das LF 16/12 konnte daher seine Anfahrt abbrechen.

Die Erkundung ergab, dass der rechte Daumen einer weiblichen Patientin bei Arbeiten an einer Papier-Pressmaschine darin eingeklemmt und erheblich verletzt worden war.
Die FF Remchingen (eigener Rettungsassistent) übernahm die medizinische Erstversorgung der Patientin, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Im Einsatz waren außerdem ein Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber sowie das HVO-Team des DRK Remchingen.