Einsatz 2017 Nr. 27: Flächenbrand an der BAB

19.06.2017 / 15:06 BAB Brandeinsatz 1 - LF 16/12 , ELW 1

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Brand im Freien, Stufe 2" als Ersteinheit für die Feuerwehr Pforzheim alarmiert. Gemeldet wurde der Brand des Grünstreifens neben der Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart.

Die Abteilung Süd rückte mit sechs Feuerwehrangehörigen auf dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus, ebenso fuhr der Feuerwehrkommandant mit dem Einsatzleitwagen 1 an.

Die Einsatzstelle befand sich auf dem Lärmschutzwall in Höhe des Gewerbegebietes Nöttingen, direkt angrenzend an die östliche Seite des Pfinztalviaduktes.
Daher konnte der Gruppenführer des LF 16/12 bereits auf der Anfahrt über die Tullastraße -als Lage auf Sicht- melden, dass sich das Feuer über die Krone des Lärmschutzwalls hinaus entwickelt hat.

Die beiden Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Pforzheim (HLF 20/16, LF 24) fuhren deswegen bei der Behelfsausfahrt Darmsbach zunächst nicht gleich wieder in Richtung Stuttgart ein, um ggf. auch von der anderen Seite agieren zu können und warteten eine weitere Weisung ab.

Beim Eintreffen der Remchinger Feuerwehr war die Autobahnpolizei bereits vor Ort und sicherte die Gefahrenstelle ab. Zur Brandbekämpfung wurde vom Angriffstrupp ein C-Rohr unter Atemschutz vorgenommen, der Wassertrupp unterstützte bei der erschwerten Vornahme der Leitung an der steilen Einsatzstelle.

Die weitere Ausdehnung des Brandes von ausgetrocknetem Grasschnitt auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern war rasch unter Kontrolle gebracht und in der Folge auch gelöscht. Jedoch musste der Löschwassertank des LF 16/12 durch das nachgerückte LF 24 einmal wieder aufgefüllt werden, um die Asche an der Brandstelle ausreichend zu bewässern.

Das HLF 20/16 der Feuerwehr Pforzheim fuhr ohne Tätigkeit zurück.