Einsatz 2017 Nr. 31: PKW-Brand BAB

09.07.2017 / 16:38 BAB Brandeinsatz 1 - LF 16/12 , ELW 1

Die Feuerwehr Remchingen wurde als Ersteinheit mit dem Stichwort "PKW-Brand, freistehend" auf die BAB 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Gemeldet wurde, dass sich ein im Vollbrand stehendes Fahrzeug im Bereich der Anschlussstelle Karlsbad befindet, ergänzt um die Information, dass die Feuerwehr Karlsruhe bereits vor Ort sei. Diese könne den Brand -mangels ausreichender Löschmittelmenge- jedoch nicht abschließend bekämpfen.

Die Abteilung Süd rückte mit acht Feuerwehrangehörigen auf dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus, der Feuerwehrkommandant fuhr mit dem Einsatzleitwagen 1 die Einsatzstelle an.

Beim Eintreffen des ELW 1 war die Einsatzstelle bereits umfangreich durch die Abteilung Neureut der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe abgesichert worden (Sperrung rechter Fahrstreifen). Die Kräfte befanden sich auf dem Rückweg von einer Fortbildung, hatten zufällig das brennende Fahrzeug passiert und erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Allerdings war der nur 500 Liter fassende Löschwassertank des einzigen Löschfahrzeuges schnell erschöpft und das Feuer im PKW konnte mit dieser Menge nur eingedämmt werden.
Der brennende PKW befand sich auf dem Seitenstreifen, im Motorraum entwickelten sich gerade wieder Flammen.

Der Angriffstrupp des LF 16/12 nahm die Schnellangriffseinrichtung unter Atemschutz vor und konnte damit den Brand schnell löschen. Später wurde zusätzlich mit Schaum eines Sauerstoffsperre gegen Wiederentzündung gelegt.

Das HLF 20/16 der Berufsfeuerwehr Pforzheim blieb zunächst bei der Behelfsausfahrt Remchingen in Bereitstellung, konnte jedoch -ohne Tätigkeit- von dort zur Wache zurückkehren.

Das Fahrzeug war ausgebrannt und die Einsatzstelle wurde bei diesem Stand an die Autobahnpolizei Pforzheim übergeben.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-news.de "BMW brennt auf A8 bei Karlsbad aus - Zufällig vorbeifahrende Feuerwehrmänner löschen"