Einsatz 2017 Nr. 40: Verdacht der Hilflosen Lage / Anforderung zur Türöffnung

25.08.2017 / 18:50 Darmsbach Hilfeleistung 1 - LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Türöffnung - akut" alarmiert; es wurde der Verdacht einer hilflosen Lage in der Belchenstraße, Ortsteil Darmsbach, gemeldet. Die in einem Mehrfamilienhaus wohnhafte Person war geraume Zeit nicht mehr gesehen worden, weshalb eine hilflose Lage angenommen wurde.

Es rückte das Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd aus.
Die Feuerwehr traf als erste Hilfeleistungsorganisation vor Ort ein. Die Erkundung ergab, dass die Balkontür der betreffenden Wohnung im 2. OG nicht geschlossen war, so dass auf diesem Weg der Zugang über die Steckleiter -ohne Gewalteinwirkung- geschaffen werden konnte.

Die betroffene Person befand sich tatsächlich -ohne Vitalfunktionen- in den Räumen; der wenig später hinzukommende Rettungsdienst übernahm das Weitere.
Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Streife des Polizeireviers Neuenbürg und rückte dann wieder ein.