Einsatz 2017 Nr. 43: Rauchwarnmelder in Wohnung ausgelöst / Entstehungsbrand in Küche

10.09.2017 / 18:02 Nöttingen Brandeinsatz 3 ELW 1 , LF 8/6 ,
LF 16/12

Für die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Wohnungsbrand-Menschenleben" Vollalarm ausgelöst. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Scheffelstraße, Ortsteil Nöttingen, hatten über Notruf die Integrierte Leitstelle Pforzheim verständigt. Da sie den akustischen Alarm eines Rauchwarnmelders in einer Wohnung wahrgenommen hatten und nach dem Öffnen der Tür von Außen eine starke Verrauchung der betroffenen Wohnräume zu erkennen war, vermuteten sie einen Wohnungsbrand.

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd (7 Feuerwehrangehörige sowie der Zugführer) traf zeitgleich mit dem Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant und Sprechfunker) am Objekt ein.

Die betroffene Wohnung befand sich im zweiten Obergeschoss. Die Erkundung ergab, dass diese bereits durch das Öffnen der Fenster rauchfrei geworden war. Essen war auf dem Herd in der Küche angebrannt, die Bewohnerin hatte die Wohnung bereits verlassen und befand sich im Treppenhaus, sie wurde vom HVO-Team des DRK Remchingen betreut.

Für die Feuerwehr gab es keine Tätigkeit.
Die auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge
- HLF 20/16 Abteilung Nord mit acht Feuerwehrangehörigen
- LF 8/6 Abteilung Nord mit sechs Feuerwehrangehörigen
- DLA (K) 23/12 FF Königsbach-Stein mit drei Feuerwehrangehörigen

konnten die Anfahrt abbrechen.