Einsatz 2018 Nr. 1: Brand neben Gebäude / keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich

01.01.2018 / 00:42 Wilferdingen Brandeinsatz 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Mit dem Stichwort "Heckenbrand, freistehend" wurde die Feuerwehr Remchingen alarmiert. Als Einsatzadresse wurde die Einmündung Feuerbachstraße Ecke Rückweg, im Ortsteil Wilferdingen, angegeben.

Es rückten das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit acht Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Sprechfunker) aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte zunächst kein Feuer ausgemacht werden, weshalb die Integrierte Leitstelle Pforzheim den mitteilenden Anrufer zurückrief, damit dieser mit den Einsatzkräften Kontakt aufnimmt.

Die beschriebene Einsatzstelle lag etwas abgesetzt von der Fahrbahn, in der Grünewaldstraße.
Neben der Fassade eines Einfamilienhauses war dort eine große Feuerwerksbatterie nach ihrem Abrennen abgelegt worden. Allerdings war die noch vorhandene Wärmeenergie in der Pyrotechnik so groß gewesen, dass in der Folge ein trockener Busch daneben in hellen Flammen aufging. Die Bewohner des Anwesens hatten mittels Gartenschlauch das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Der Schaden am Gebäude beschränkte sich auf ein zusammengeschmortes Kunststoff-Regenfallrohr.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera, mussten aber kein Löschmaßnahmen mehr ergreifen.