Einsatz 2018 Nr. 2: Verdacht der Hilflosen Lage / Anforderung zur Türöffnung

02.01.2018 / 14:51 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , GW-L2 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort ""Tür öffnen - akut" alarmiert; es wurde der Verdacht einer hilflosen Lage in der Singener Straße, Ortsteil Wilferdingen, gemeldet. Durch ein Fenster im Erdgeschoss des Einfamilienhauses konnten Nachbarn die weibliche Bewohnerin -auf dem Boden liegend- sehen, weshalb deren hilflose Lage angenommen wurde.

Es rückte der Gerätewagen-Logistik 2 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord aus. Der Abteilungskommandant Nord fuhr mit dem Einsatzleitwagen 1 ebenfalls die Einsatzadresse an.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war lediglich das HVO-Fahrzeug des DRK Remchingen vor Ort.

Nach der Erkundung wurde zunächst der Schließzylinder der Hauseingangstür mit dem "Ziehfix-System" geknackt, so dass diese geöffnet werden konnte. Dahinter befand sich ein Windfang mit einer weiteren Tür, die offensichtlich unverschlossen war. Deren Schließmechanismus wurde mit dem Türfallenleitblech entriegelt und somit -ohne Schaden- der Zugang zum Wohnbereich geschaffen.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst übernahm die Untersuchung der Person, die jedoch ansprechbar war und keine medizinische Hilfe benötigte.

Für die Feuerwehr war der Einsatz beendet, das Polizeirevier Neuenbürg war ebenfalls kurz vor Ort.