Einsatz 2018 Nr. 4: PKW-Brand BAB / Feuerwehr nicht erforderlich

09.01.2018 / 12:03 BAB Brandeinsatz 1 - LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "PKW-Brand, freistehend" als zuständige Ersteinheit für die Feuerwehr Pforzheim alarmiert. Gemeldet wurde der Fahrzeugbrand auf der BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart, im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-West.

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 rückte mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd aus.

Als sich die Einsatzkräfte auf der Anfahrt in Höhe Tullastraße, Ortsteil Nöttingen, befanden, erfolgte über Funk die Rückmeldung seitens der Integrierten Leitstelle Pforzheim, dass nach Mitteilung der Autobahnpolizei
- es zwar zur Flammenbildung/Rauchentwicklung im Motorraum eines Kleintransporters gekommen war, der Brand jedoch bereits gelöscht ist.
- sich die Einsatzstelle tatsächlich zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Pforzheim-Nord befindet (so dass die Berufsfeuerwehr Pforzheim den deutlich kürzeren Anfahrtsweg hat).

Die Einsatzfahrt der FF Remchingen wurde daraufhin abgebrochen.