Einsatz 2018 Nr. 7: Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

25.01.2018 / 10:40 Wilferdingen Fehlalarm 2 ELW 1 , HLF 20/16 LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "BMA-2" in Löschzugstärke alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage eines Objektes in der Hauptstraße, Ortsteil Wilferdingen, ausgelöst hatte.

Der Einsatzleitwagen 1, besetzt mit dem stellv. Abteilungskommandanten Nord und einem Sprechfunker, das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie das Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd rückten zur Einsatzadresse aus.

Die beiden Löschfahrzeuge fuhren den etwas abgesetzten Bereitstellungsraum an, während der Zugführer die Erkundung durchführte.

Der Bereich um den auslösenden Melder im Untergeschoss wurde überprüft: kein Brand.
Staub -im Zuge von Bauarbeiten- hatte den Rauchsensor ausgelöst somit den Fehlalarm verursacht.

Die Anlage wurde zurückgesetzt und das Objekt an den Betreiber übergeben.