Einsatz 2018 Nr. 40: Ausgelöster Rauchwarnmelder in Gebäude / Fehlalarm

30.06.2018 / 23:50 Wilferdingen Fehlalarm 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "BMA - privater Rauchmelder" zum Schulgebäudekomplex in der Königsbacher Straße, Ortsteil Wilferdingen, alarmiert.
Der Notruf an die Integrierte Leitstelle Pforzheim war aus der Nachbarschaft abgesetzt worden, da diese in der lauen Sommernacht (bei geöffneten Fenstern) das Alarmsignal eines Rauchwarnmelders unüberhörbar aus dem Gebäudeteil der Grundschule vernahm.

Es rückten sowohl das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit acht Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord als auch der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord, Sprechfunker) zur Einsatzadresse aus.

Mit dem Generalschlüssel der Feuerwehr für Gemeindeobjekte wurde der Zugang geschaffen. Die Erkundung ergab, dass im Flur des 1. Obergeschosses ein Rauchwarnmelder -ohne ersichtlichen Grund- akustisch Alarm schlug.

Nachdem die Batterie aus dem Gerät entfernt worden war, rückte die Feuerwehr wieder ein.