Einsatz 2018 Nr. 41: Gemeldeter Wohnmobil-Brand BAB / Fehlalarm

01.07.2018 / 10:15 BAB Fehlalarm 1 - LF 16/12 , ELW 1

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "PKW-Brand, freistehend" als zuständige Ersteinheit für die Feuerwehr Pforzheim alarmiert. Gemeldet wurde der Brand eines Wohnmobils auf der BAB 8 Fahrtrichtung Stuttgart, in Höhe des Pfinztalviaduktes.

Es rückten das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd mit sieben Feuerwehrangehörigen sowie der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant) aus.

Obwohl sich das Einsatzobjekt in Höhe des Ortsteils Nöttingen befinden sollte, war auf der Anfahrt der Feuerwehr überhaupt kein Rauch zu sehen.
Der ELW 1 der FF Remchingen erreichte als erstes Einsatzfahrzeug das betroffene Wohnmobil, welches auf dem Standstreifen mit eingeschalteter Warnblinkanlage stand. Rauch oder Feuer traten nicht aus.
Aus diesem Grund verblieb das LF 16/12 auch zunächst an der Zufahrt zur BAB 8, Höhe Darmsbach, in Bereitstellung.
Die Erkundung ergab, dass das Kfz aus technischen Gründen mit kurzfristiger, starker Rauchentwicklung am Heck, liegengeblieben war.

Der Einsatz für die Feuerwehren Pforzheim und Remchingen wurde darauf abgebrochen. Nachdem die Autobahnpolizei Pforzheim eingetroffen war, um die notwendige Absicherung des Pannenfahrzeuges zu übernehmen, rückte auch der ELW 1 wieder ein.