Einsatz 2018 Nr. 64: Einsatz Rettungsdienst / Anforderung Tragehilfe

02.10.2018 / 01:00 Nöttingen Hilfeleistung 1 - LF 16/12

Der Rettungsdienst befand sich bereits bei einem laufenden Einsatz in der Vogt-Armbruster-Straße, Ortsteil Nöttingen.
Die dort medizinisch zu behandelnde Person befand sich im 1. OG eines Reihenhauses, diese sollte in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Feuerwehr Remchingen wurde zeitunkritisch -aufgrund deren Körperfülle- zur Tragehilfe nachalarmiert; konkret wurde die Schleifkorbtrage für deren Transport zum Rettungswagen angefordert.

Die Abteilung Süd fuhr mit sieben Feuerwehrangehörigen auf dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 die Einsatzadresse an.

Der Rettungsdienst hatte die Umlagerung mit einem Tragetuch bereits vorbereitet. Die Person wurde auf diesem zunächst in die Schleifkorbtrage gehoben. Diese wurde anschließend, an zwei Feuerwehrleinen geführt und an der Unterkante gestützt, auf den Treppenstufen kontrolliert ins EG gleiten gelassen.

Abschließend erfolgte die erneute Umlagerung aus der Schleifkorbtrage auf die Krankentrage des RTW, bevor die Feuerwehr wieder einrückte.

Vor Ort war auch das HVO-Team des DRK Remchingen.