Einsatz 2018 Nr. 80: Verkehrsunfall B 10

01.12.2018 / 04:45 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall PKW" alarmiert. Gemeldet wurde ein verunfalltes Fahrzeug auf der Bundesstraße 10, im Abschnitt zwischen Wilferdingen und der Nachbargemeinde Pfinztal.

Es rückten das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16, besetzt mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord und Sprechfunker) aus.

Die exakte Unfallörtlichkeit wurde im Bereich zwischen der Tankstelle und dem Wohnhaus in der Forststraße lokalisiert; die Feuerwehr Remchingen traf dort als erste Hilfeleistungsorganisation ein, unmittelbar darauf folgte das HVO-Fahrzeug des DRK Remchingen.

Ein PKW war, besetzt mit einer Person, in Fahrtrichtung Pforzheim unterwegs gewesen. Nach einer Linkskurve war das Fahrzeug -ohne Fremdeinwirkung- nach rechts in das unbefestigte Bankett von der Fahrbahn abgekommen, folglich ins Schleudern geraten und dann im Straßengraben zur Unfallendstellung gekommen.
Die medizinische Erstversorgung der leicht verletzten Fahrzeugführerin wurde vom DRK Remchingen übernommen.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab bzw. richtete eine halbseitige Sperrung im Bereich der Unfallstelle ein.
Beleuchtungsmaßnahmen sowie das Abklemmen der Fahrzeugbatterie wurden durchgeführt. Betriebsstoffe traten am PKW nicht aus.

Nachdem das Polizeirevier Neuenbürg und ein Rettungswagen eingetroffen waren, rückte die Feuerwehr wieder ein.