Einsatz 2018 Nr. 87: Verkehrsunfall B 10 / Person eingeklemmt

16.12.2018 / 08:57 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Bereits um 08:46 Uhr war die Feuerwehr Pforzheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert worden. Das auslösende Schadensereignis war auf der Bundesstraße 10, im Abschnitt zwischen Pforzheim und dem Ersinger Kreuz, gemeldet worden. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim konnten jedoch in diesem Bereich keinen Verkehrsunfall finden. Die Suche nach dem verunfallten Fahrzeug wurde in der Folge auf die Regelbaumstraße (K4538), in Richtung Birkenfeld, sowie die Bundesstraße 10, in Richtung Remchingen, ausgeweitet.

Die tatsächliche Unfallstelle konnte durch den Rettungsdienst im Ortsteil Wilferdingen, an der Einmündung Pforzheimer Straße / Bundesstraße 10 lokalisiert werden: der alleinbeteiligte Unfall-PKW war dort auf der B 10 in Richtung Karlsruhe unterwegs gewesen. Im Bereich der langgezogenen Linkskurve war das Fahrzeug bei schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, dort gegen einen steinernen Torpfeiler geprallt. Die Fahrgastzelle des Kleinwagens war dadurch erheblich deformiert worden. Im PKW befand sich lediglich eine Person, die nun eingeklemmt war.

Die Kräfte der Feuerwehr Pforzheim (ELW 1, HLF 20/16, KEF) begannen umgehend mit der technischen Rettung des Verunfallten.
Da jedoch eine Zuständigkeit der Feuerwehr Remchingen vorlag, ließ der B-Dienst der BF Pforzheim die Feuerwehr Remchingen hinzukommen.

Die Integrierte Leitstelle Pforzheim alarmierte mit dem Stichwort "Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt" die Feuerwehr Remchingen nach. Aufgrund des Umstandes, dass die Feuerwehr Pforzheim bereits im Einsatz war, wurde der standardisierte Kräfteansatz für dieses Ereignis von einem Zug auf eine Gruppe der Abteilung Nord reduziert.

Es rückten der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord, Sprechfunker) sowie das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 (neun Feuerwehrangehörige) zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der FF Remchingen war die Rettung des eingeklemmten Fahrzeugführers mittels hydraulischem Rettungsgerät bereits in vollem Gange. Diese erfolgte über die Beifahrerseite: Tür und B-Säule wurden dazu entfernt.

Die Kräfte der FF Remchingen stellten den Brandschutz sicher und brachten weiteres Unterbaumaterial, zur Sicherung des PKW in seiner Position, zum Einsatz.

Nachdem die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden war, rückte die Feuerwehr Pforzheim ein. Die FF Remchingen klemmte vorsorglich noch die Fahrzeugbatterie ab und nahm grobe Reinigungsarbeiten vor.
Bei diesem Stand wurde die Unfallstelle der Polizei (Verkehrskommissariat  Pforzheim) übergeben.

Einsatzbild