Feuerwehr Remchingen

Einsatz -> Detailansicht

Aktuelles Abteilungen Zahlen, Daten, Fakten Einsätze
 
<<

Einsatz 2019 Nr. 1: Einsatz Rettungsdienst / Anforderung Tragehilfe

 
>>

Einsatzdetails
Datum/Uhrzeit Einsatzort Art Alarmstufe Abt.Nord Abt.Süd
02.01.2019 / 14:24 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , HLF 20/16 -


Der Rettungsdienst war bereits bei einem laufenden Einsatz in der Wiesenstraße, Ortsteil Wilferdingen, eingesetzt. Die dort medizinisch zu behandelnde Person befand sich im 1. OG eines Einfamilienhauses, diese sollte in ein Krankenhaus verbracht werden.
Da dieses Stockwerk nur über eine innenliegende Wendeltreppe erreichbar war, wurde die Feuerwehr Remchingen zur Tragehilfe nachalarmiert.

Neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Nord kamen mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 vor Ort, ebenso der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord).

Die Erkundung zeigte, dass ein Verbringen der Person in das Erdgeschoss über die Wendeltreppe nur in nahezu senkrechter Position der Schleifkorbtrage hätte erfolgen können.
Daher entschied der Gruppenführer des HLF 20/16 den Transport über das angrenzende Garagendach zum Erdboden.

Während die notärztliche Versorgung erfolgte, bereitete die Feuerwehr die Rettung über die Steckleiter vor. Diese wurde zunächst an der Brüstung fixiert. An vier Feuerwehrleinen geführt, wurde dann die Person in der Schleifkorbtrage über die Steckleiter schonend nach unten abgleiten gelassen und dort dem Rettungsdienst zum Weitertransport mit dem Rettungswagen übergeben.



EinsatzbildEinsatzbild
EinsatzbildEinsatzbild
EinsatzbildEinsatzbild





 
<<
Übersicht  
>>

 
 
Login www.feuerwehr-remchingen.de  Kontakt/Impressum