Einsatz 2019 Nr. 2: Brand in Wohnung

03.01.2019 / 23:51 Nöttingen Brandeinsatz 2 ELW 1 , HLF 20/16 LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Wohnungsbrand" in die Lußwiesen, Ortsteil Nöttingen, alarmiert. Gemeldet wurden dichter Rauch und offenes Feuer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Der Integrierten Leitstelle Pforzheim wurde im Notruf mitgeteilt, dass keine Personen in Gefahr seien.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Remchingen bedeutet dieses Notfallgeschehen automatisiert die Alarmierung der Drehleiter der FF Königsbach-Stein.

Es rückten von der FF Remchingen aus:
- Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd (7 Feuerwehrangehörige)
- Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 der Abteilung Nord (9 Feuerwehrangehörige)
- Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Sprechfunker)

Beim Eintreffen des LF 16/12 war die Wohnung im Erdgeschoss völlig verraucht, alle Rauchwarnmelder schlugen Alarm. Dieses Signal hatte die beiden Bewohner zuvor aus dem Schlaf gerissen, so dass diese sich ins Freie retten gekonnt hatten.

Der Angriffstrupp des LF 16/12 ging unter Atemschutz über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vor. Der Brandherd mit kleinen Flammen konnte schnell auf dem Wohnzimmertisch ausgemacht und mit der Kübelspritze gelöscht werden. Der angebrannte Holztisch sowie das darauf befindliche Brandgut wurden über ein Fenster ins Freie geworfen. Eine Ausbreitung des Brandes wurde verhindert.

Auf Weisung des Einsatzleiters ein Rauchvorhang in die Wohnungstür gesetzt, der Wassertrupp stellte die Beleuchtung im Außenbereich auf.

Der Schlauchtrupp des HLF 20/16 kümmerte sich um die Überdruckbelüftung der Wohnung.
Vorsorglich wurde das zweite Löschfahrzeug auch mit den Standard-Aufträgen (Angriffstrupp unter Atemschutz = Sicherheitstrupp am Verteiler; Wassertrupp stellt die Wasserversorgung Hydrant/Einsatzstellenpumpe sicher) betraut, notwendig wurde beides nicht.

Die DLA (K) 23/12 wurde vom Einsatzleiter bereits nach der Erkundung abbestellt, da ihr Einsatz nicht angezeigt war.

Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.

Vor Ort waren außerdem das HVO-Team des DRK Remchingen, ein Rettungswagen sowie das Polizeirevier Neuenbürg mit zwei Streifen.