Einsatz 2019 Nr. 3: Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

15.01.2019 / 18:00 Nöttingen Fehlalarm 1 - LF 16/12 , ELW 1

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "BMA-1" alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes in der Tullastraße, Ortsteil Nöttingen, ausgelöst hatte.

Sechs Feuerwehrangehörige der Abteilung Süd mit dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 sowie der Feuerwehrkommandant mit dem Einsatzleitwagen 1 fuhren die Einsatzadresse an.
Der Abteilungskommandant Süd kam ebenfalls vor Ort.

Vor Ort wurden zwei untypische Dinge durch die Einsatzkräfte festgestellt: die akustische Warnanlage im Gebäude war nicht in Betrieb und auch das Feuerwehr-Schlüsseldepot (FSD) an der Fassade war durch den Alarm nicht entriegelt worden. Mitarbeiter der Firma öffneten der Feuerwehr den Zugang zum Objekt.
Nach dem Auslesen an der Brandmeldeanlage konnte rasch die Ursache ausfindig machen: der Sabotagealarm des FSD hatte ausgelöst.

Eine Brandmeldung lag nicht vor, so dass eine weitere Überprüfung von Rauchmeldern durch die Feuerwehr auch nicht erfolgen musste.