Einsatz 2019 Nr. 9: PKW-Brand in Gebäude

12.02.2019 / 12:06 Wilferdingen Brandeinsatz 2 ELW 1 , HLF 20/16 LF 16/12

Mit dem Stichwort "Brand in Gebäude, Stufe 2" wurde Alarm für die Feuerwehr Remchingen in Löschzugstärke ausgelöst. Die Meldung lautete, dass in der Hauptstraße, Ortsteil Wilferdingen, sich ein -in einer Werkstatthalle abgestelltes- Fahrzeug im Vollbrand befindet.

Es rückten das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie das Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit sieben Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd aus. Vorab fuhr der Einsatzleitwagen 1, besetzt mit einem Sprechfunker, die gemeldete Einsatzadresse an, da der Feuerwehrkommandant über die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS) seine direkte Anfahrt zur Einsatzstelle mitgeteilt hatte.

Beim Eintreffen des HLF 20/16 brannte der betroffene PKW in der Werkstatt bereits nicht mehr, da deren Mitarbeiter mit Wasser aus einem Gartenschlauch die Flammen gelöscht hatten. Das Feuer war zuvor durch Schweißarbeiten ausgelöst worden. Tatsächlich gebrannt hatte auch nur der Motorraum, nicht das gesamte Kfz.

Aufgrund dieser Lagemeldung über Funk an die ILS brachen das LF 16/12 sowie der Feuerwehrkommandant ihre Anfahrt ab.

Die Feuerwehr belüftete das Gebäude mit Überdruck und kontrollierte den Brandbereich mit der Wärmebildkamera.

Es handelte sich um einen PKW mit Automatikgetriebe, welcher sich nicht mehr neutral schalten ließ und so musste die Feuerwehr das Eintreffen eines Abschleppwagens abwarten, um das Kfz aus der Halle ins Freie zu verbringen.

Außerdem vor Ort waren ein Rettungswagen, der Polizeiposten Remchingen sowie ein Helfer des DRK-OV Remchingen.

Einsatzbild