Einsatz 2019 Nr. 11: Verkehrsunfall B 10

02.03.2019 / 13:20 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall, unklar" alarmiert. Gemeldet wurde das Schadensereignis auf der Bundesstraße 10, zwischen dem Ortsteil Wilferdingen und der Gemarkungsgrenze zur Nachbargemeinde Kämpfelbach.

Es rückten sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Nord auf dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 aus, ebenso der Einsatzleitwagen 1 (Abteilungskommandant Nord, Sprechfunker).

Die Unfallstelle befand sich auf dem Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Wilferdingen (Einmündung Pforzheimer Straße) und dem Sperlingshof.
Insgesamt zwei PKW, jeweils mit einer Person besetzt, waren an dem Verkehrsunfall beteiligt gewesen. Ursache der vorangegangenen Kollision war eine Vorfahrtsverletzung gewesen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren sowohl das HVO-Team des DRK Remchingen als auch der Rettungsdienst bereits vor Ort. Beide unfallbeteiligte Personen befanden sich außerhalb der Unfall-PKW und wurden auch medizinisch erstversorgt.
Die Feuerwehr kümmerte sich daher um die Absicherung der Unfallstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes (Wasser/Pulver). Ausgetretene Kühlflüssigkeit wurde auf der Fahrbahn eingedeicht.

Da die Unfallaufnahme durch das Verkehrskommissariat Pforzheim noch andauerte, rückte die Feuerwehr wieder ein. Die noch erforderliche Reinigung der Fahrbahn wurde später durch ein Abschleppunternehmen übernommen.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-news.de "Frontalzusammenstoß auf B10 bei Wilferdingen - eine Person schwer verletzt"
Fotos auf PZ-news.de "Frontal-Crash auf der B10 bei Wilferdingen 02.03.2019"
Video auf PZ-news.de "Vorfahrt auf B10 bei Wilferdingen missachtet 02.03.2019"