Einsatz 2019 Nr. 30: Kleinbrand in Wohnung

13.04.2019 / 22:33 Wilferdingen Brandeinsatz 2 ELW 1 , HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Brand in Wohnung" in Löschzugstärke in die Hildastraße, Ortsteil Wilferdingen, alarmiert.
Gemeldet wurde eine völlig verqualmte Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses.

Das genannte Notfallgeschehen indiziert neben zwei Löschfahrzeugen der Feuerwehr Remchingen automatisch die Alarmierung der Drehleiter (DLA (K) 23/12) der FF Königsbach-Stein.

Im ersten Abmarsch rückten der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord, Sprechfunker) sowie das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord zur angegebenen Einsatzadresse aus, diese trafen als erste Fahrzeuge aller alarmierten Rettungskräfte vor Ort ein.

Die anrückende Feuerwehr wurde bereits durch zahlreiche Bewohner des Mehrfamilienhauses auf der Straße erwartet und darüber informiert, dass die sich die betroffene Wohnung in dessen Dachgeschoss befindet.
Die sich anschließende Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass versehentlich Gegenstände auf dem Herd in der Küche in Brand geraten waren. Das entstandene Feuer war jedoch bereits vollständig durch die Bewohner mit Wasser gelöscht, alle Fenster waren zur Belüftung geöffnet worden.

Die Feuerwehr kontrollierte das Brandgut lediglich noch mit der Wärmebildkamera, Lösch- oder Belüftungsmaßnahmen waren nicht mehr angezeigt.
Die auf der Anfahrt befindlichen weiteren Einsatzkräfte (Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Abteilung Nord sowie die DLA (K) 23/12) wurden abbestellt.

Vor Ort waren außerdem das HVO-Team des DRK Remchingen e. V., der Rettungsdienst sowie eine Streife des Polizeireviers Neuenbürg.