Einsatz 2019 Nr. 67: Gemeldeter Wohnungsbrand / Fehlalarm

13.08.2019 / 14:08 Singen Fehlalarm 2 ELW 1 , HLF 20/16 LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Brand in Wohnung" in Löschzugstärke in die Wilferdinger Straße, Ortsteil Singen, alarmiert.
Gemeldet wurde der ILS Pforzheim, dass leichter Rauch zwischen den Dachziegeln des Mehrfamilienhauses sichtbar wäre. Der Notruf wurde aus der Nachbarschaft abgesetzt, auf Klingeln öffnete aber Niemand an dem Einsatzobjekt.

Das genannte Notfallgeschehen indiziert neben zwei Löschfahrzeugen der Feuerwehr Remchingen automatisch die Alarmierung einer Drehleiter (DLA (K) 23/12). Da die für Remchingen kalendermäßig vorgesehene Drehleiter der FF Königsbach-Stein am Einsatztag nicht verfügbar war, wurde das Fahrzeug der FF Birkenfeld alarmiert.

Jedoch bereits beim Ausrücken des Einsatzleitwagen 1 (Abteilungskommandant Nord, Sprechfunker) erfolgte ein erneuter Anruf bei der ILS Pforzheim. Demzufolge sollte es sich lediglich um angebranntes Essen auf dem Herd in der Küche, ohne Feuer, handeln; eine Person aus dem Einsatzobjekt hatte sich nun gemeldet. Der in Remchingen stationierte Rettungswagen war wenige Minuten vor der Feuerwehr vor Ort und gab parallel ebenfalls Entwarnung, dass kein Brand vorliegen würde.

Der Einsatzleiter entschied daraufhin, dass das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord zur Nachschau noch anfährt, während das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd sowie die Drehleiter aus Birkenfeld die Einsatzfahrt abbrechen sollen.

Im Zuge der Erkundung bestätigte es sich, dass lediglich angebrannte Speisen, ohne Gebäudeschaden in der Wohnung des 1. OG, zu beklagen waren. Die Feuerwehr bat die verantwortliche Person den Wohnraum gut durchzulüften, bevor sie -ohne Tätigkeit- wieder einrückte.