Einsatz 2020 Nr. 2: Überlandhilfe für Gemeinde Keltern / Gebäudevollbrand

01.01.2020 / 02:22 Überlandhilfe Brandeinsatz 1 HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Keltern wurde um 02:07 Uhr mit dem dem Stichwort "Brand in Gebäude, Stufe 3" zum Feuer in einer Scheune in der Brunnenstraße, Ortsteil Weiler, alarmiert. Die erst-eintreffenden Einsatzkräfte der FF Keltern stellten vor Ort fest, dass sich diese bereits im ausgedehnten Vollbrand befand. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt auch schon auf den Dachstuhl eines direkt angrenzenden Wohnhauses übergegriffen, eine weitere Brandausdehnung auf Nachbargebäude in der engen Bebauung des Ortskerns war zu befürchten.

Die Feuerwehr Remchingen war zu diesem Zeitpunkt gerade von Einsatz 2020-001 zurückgekehrt, weshalb die Integrierte Leitstelle Pforzheim dem Einsatzleiter deren sofortige Verfügbarkeit mit einem Löschfahrzeug im Rahmen der Überlandhilfe offerierte.

Diese wurde über Funk dann angefordert und die Abteilung Nord rückte mit acht Feuerwehrangehörigen auf dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 in die Nachbargemeinde aus.

Vor Ort wurde die Löschgruppe vom Feuerwehrkommandanten Keltern in die Lage eingewiesen und dann in den vorderen Einsatzabschnitt integriert, welcher vom stellv. Abteilungskommandanten Weiler geleitet wurde.

Zunächst nahm der Angriffstrupp ein B-Rohr zur Riegelstellung auf der östlichen Gebäudeseite zum Schutz des Nachbaranwesens vor. Außerdem wurde eine eigene Wasserversorgung vom Unterflurhydranten und eine Beleuchtung mit Stativ beim Strahlrohr aufgebaut.
Nachdem die äußerlich sichtbaren Flammen im Dachstuhl niedergeschlagen waren, wurde vom Angriffstrupp ein C-Rohr unter Atemschutz in den Innenangriff des Speichers vorgenommen. Diese Aufgabe wurde später vom Wassertrupp übernommen, so dass insgesamt vier Pressluftatmer der FF Remchingen zum Einsatz kamen.

Nachdem ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbargebäude ausgeschlossen werden konnte und die Kernaufgabe noch darin bestand, die Glutnester in der Zwischendecke zwischen Speicher und 1. OG zu bekämpfen, wurde die FF Remchingen aus dem Einsatz ausgebunden.

Im Einsatz waren neben der FF Keltern auch die Drehleitern aus Birkenfeld und Neuenbürg, die Führungsunterstützungseinheit aus Eisingen sowie der Gerätewagen-Atemschutz der Feuerwehr Pforzheim.