Einsatz 2020 Nr. 10: Verdacht der Notlage / Anforderung zur Türöffnung - Fehlalarm

13.02.2020 / 06:51 Nöttingen Fehlalarm 1 HLF 20/16 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Türe öffnen, akut" alarmiert.
Die telefonische Nicht-Erreichbarkeit einer Person, im Kontext mit weiteren Umständen, bildete die Ausgangsbasis für den Verdacht einer vermeintlichen Notlage in der Schollengasse, Ortsteil Nöttingen. Die ILS Pforzheim alarmierte daher parallel den Rettungsdienst und die Feuerwehr.
Dieses Notfallgeschehen indiziert automatisch die Anforderung eines Sperrwerkzeugkastens, weshalb das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord die Einsatzadresse anfuhr.

Die Feuerwehr traf unmittelbar nach dem HVO-Team des DRK Remchingen e. V. am Objekt, einem Einfamilienhaus, ein.
Nach mehrfachem Klopfen und Klingeln öffnete dort die in Notlage geglaubte Person, die offenkundig nur fest geschlafen hatte.
Es handelte sich damit um einen Fehlalarm, die Feuerwehr rückte -ohne Tätigkeit- wieder ein.