Einsatz 2009 Nr. 37: Bestätigter Küchenbrand im Jugendzentrum

27.10.2009 / 17:40 Singen Brandeinsatz 2 ELW 1 , TLF 16/25 ,
LF 8/6
LF 16/12

An frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Remchingen gemäß Alarmkalender in Stufe 2 zu einem Küchenbrand in die Dajastrasse nach Singen alarmiert. Dort war ein Küchenbrand im Jugenzentrum gemeldet worden. Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung rückte der ELW 1 mit dem Abteilungskommandanten Nord samt Führungsassistent und Sprechfunker sowie das vollbesetzte TLF 16 zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt wurde der Brand nochmals durch die Leitstelle bestätigt. Der Einsatzleiter entschied daher die nachrückenden Kräfte bis zur ersten Lageerkundung in den Bereitstellungsraum einfahren zu lassen, da es sich beim betroffenen Gebäudekomplex um ein relativ großflächiges Objekt handelt. Die erste Lageerkundung ergab eine starke Verrauchung im Erdgeschoss, sowie die Tatsache, dass sich bereits alle Personen aus dem Gebäude retten konnten. Zudem waren erste Löschversuche mittels eines Feuerlöschers unternommen worden. Der vorgehende Angriffstrupp des TLF konnte die Ursache in der Küche schnell ausfindig machen. Das Brandgut wurde durchs Fenster nach draußen verbracht und abgelöscht. Das mittlerweile auf der Gebäuderückseite positionierte Löschfahrzeug der Abteilung Süd konnte ebenso wie das vollbesetzt nachgerückte LF 8/6 der Abteilung Nord bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte das Gebäude an die Verantwortlichen übergeben werden und der Einsatz der Feuerwehr konnte abgeschlossen werden.
Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei sowie der Rettungsdienst aus Pforzheim und Remchingen.