Einsatz 2010 Nr. 5: Brand in Heizraum

02.02.2010 / 16:21 Singen Brandeinsatz 3 ELW 1 , TLF 16/25 LF 16/12

Mit dem Stichwort "Kellerbrand" wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Remchingen an diesem Nachmittag seitens der Feuerwehrleitstelle Pforzheim ausgelöst. Ebenfalls erfolgte zeitgleich die Alarmierung der für Remchingen zuständigen Drehleiter bei der FF Königsbach-Stein.

In der Bergschule im Ortsteil Singen war es im Kellergeschoss zu einem Brand am Brenner der Heizungsanlage gekommen, welcher durch zu diesem Zeitpunkt im Heizraum beschäftigte Handwerker sofort entdeckt worden war. Diese konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Der Angriffstrupp des TLF 16/25 bekämpfte das Feuer im Innenangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz und konnte es rasch löschen. Das Feuer richtete somit -abgesehen von der Heizungsanlage- keinen Schaden am Gebäude an.

Abschließend wurden noch Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Drehleiter kam nicht zum Einsatz.

Vor Ort waren außerdem das Polizeirevier Neuenbürg, der Polizeiposten Remchingen, das DRK Remchingen sowie der Rettungsdienst aus Pforzheim.

Einsatzbild