Einsatz 2011 Nr. 6: Gemeldeter Kellerbrand in Kinder- und Jugendheim

23.01.2011 / 22:20 Wilferdingen Brandeinsatz 3 ELW 1 , TLF 16/25 ,
MTW , LF 16/12

Mit dem Alarmstichwort "Kellerbrand" wurde Vollalarm für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Remchingen an diesem Abend ausgelöst. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller eines der Unterkunftsgebäude im Kinder- und Jugendheim "Sperlingshof"an der Bundesstraße 10.

Der Einsatzleitwagen ELW 1 traf mit dem Einsatzleiter (Feuerwehrkommandant), dem Zugführer (Abteilungskommandant Nord) sowie einem Führungsgehilfen / Sprechfunker als erstes Fahrzeug aller alarmierten Rettungskräfte bereits nach wenigen Minuten vor Ort ein.

Die Kinder und Jugendlichen  aus dem betroffenen Haus hatten sich bereits alle am festgelegten Sammelplatz in Sicherheit gebracht. Der verantwortliche Betreuer meldete gegenüber der Einsatzleitung Vollzähligkeit, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr ausschließlich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Kurz darauf traf das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 am Objekt ein, der Verteiler wurde gesetzt und der Angriffstrupp nahm unter Atemschutz ein C-Rohr in den Innenangriff über das stark verqualmte Treppenhaus vor.
Die Besatzung des unmittelbar folgenden Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 stellte den Sicherheitstrupp für diese Einheit und baute die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz auf.
Durch die Löschgruppe des LF 8/6 wurden die Beleuchtung aufgebaut und der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht.
Die Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Mannschaftstransportwagen MTW blieben zunächst im Bereitstellungsraum und konnten dann auch ohne Tätigkeit wieder einrücken.

Bereits nach kurzer Zeit meldete der Angriffstrupp aus dem Gefahrenbereich, dass es sich um den Brand einer Wäschetrockner handeln würde, das Feuer war schnell gelöscht.
Nach der Drucklüftung des gesamten Anwesens konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Ein Kind klagte über Atembeschwerden und wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Aus Sicht der Feuerwehr Remchingen haben folgende Umstände wesentlich dazu beigetragen, dass niemand zu Schaden gekommen ist:

1. Das gesamte Unterkunftsgebäude ist mit Rauchmeldern ausgestattet. Diese schlugen Alarm und warnten so alle Bewohner, die sich bereits im Bett befanden.

2. Erst im vergangenen Jahr fand ein Abstimmungsgespräch zwischen Feuerwehrführung und Heimleitung statt, um verbindliche Abläufe im Falle eines Brandes zu vereinbaren. Auch eine Schulung für alle Bewohner wurde durchgeführt. Die Evakuierung verlief vorbildlich.

Vor Ort waren Kreisbrandmeister Christian Spielvogel, sein Stellvertreter Michael Szobries, das Polizeirevier Neuenbürg, das DRK Remchingen sowie der Rettungsdienst.

Artikel der Pforzheimer Zeitung (pz-news.de) vom 24.01.2011:
Feuer in Kinderheim Sperlingshof in Wilferdingen

REMCHINGEN-WILFERDINGEN. Mit einem großen Aufgebot ist die Remchinger Feuerwehr zu einem Feuer im Kinderheim Sperlingshof in Wilferdingen ausgerückt. Ein Wäschetrockner war dort in einer Wohneinheit, in der neun Jugendliche leben, in Brand geraten. Das Feuer war schnell entdeckt worden und konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Bei dem Brand, der am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr ausgebrochen war, entstand kein großer Schaden.

Einsatzbild