Einsatz 2011 Nr. 41: Schwerer Verkehrsunfall - LKW contra  PKW

14.06.2011 / 16:48 Wilferdingen Hilfeleistung 2 ELW 1 , GW-L2 LF 16/12

Die Feuerwehrleitstelle Pforzheim löste mit dem Stichwort "Eingeklemmt-1" Alarm für den Rüstzug der Feuerwehr Remchingen aus. Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hauptstraße (B 10) im Ortsteil Wilferdingen, bei welchem unter anderem ein LKW beteiligt sein sollte.

Es rückten entsprechend der Einsatzleitwagen 1 mit dem Feuerwehrkommandanten und einem Sprechfunker, der Rüstwagen (GW-L2) mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie das Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd zur Einsatzstelle aus.

Im Bereich der Einmündung Hauptstraße/Friedrich-Ebert-Straße war es zum Frontalzusammenstoß eines LKW mit einem PKW gekommen. Der LKW war anschließend von der Fahrbahn abgekommen und in einem Vorgarten zum Stehen gekommen. Der ELW 1 war das erste Fahrzeug aller Rettungskräfte vor Ort, Ersthelfer kümmerten sich bereits um einen schwer verletzten männlichen Unfallbeteiligten, der auf der Fahrbahn lag. Dessen qualifizierte Erstversorgung wurde durch einen Trupp des kurz darauf eintreffenden Rüstwagens der FF Remchingen übernommen, dem ein ausgebildeter Rettungssanitäter angehörte. Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert. Das wenig später ankommende Löschgruppenfahrzeug übernahm die Betreuung des ebenfalls verletzten LKW-Fahrers, sicherte den Brandschutz mit Wasser und Pulver und begann ausgelaufene Flüssigkeiten auf der Fahrbahn abzubinden.

Der Verkehr wurde während der Rettungsmaßnahmen in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt bzw. örtlich umgeleitet.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Remchingen das DRK Remchingen, zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie das Polizeirevier Neuenbürg.

Weitere Informationen:

Artikel der Pforzheimer Zeitung (pz-news.de) vom 14.06.2011:
Lastwagen rammt Autos und Haus: Zwei Schwerverletzte

REMCHINGEN-WILFERDINGEN. Mindestens zwei schwer verletzte Autoinsassen gab es am Dienstag um 16.45 Uhr bei einem spektakulären Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Wilferdingen. Dem Fahrer eines Lastwagen war es nach ersten Polizeiangaben schwarz vor Augen geworden und in der Folge rammte der Lastwagen zwei Personenwagen, ehe er an einer Hauswand zum Stehen kam.

"Wir saßen gerade beim Kaffee, als es einen m¨chigen Schlag tat" schildert Hausbewohner Martin Gegenheimer den Unfall. Die Feuerwehr aus Nöttingen und Helfer des Rettungsdienstes versorgten die Verletzten, die in Krankenhäuser gebracht wurden. Die Wilferdinger Ortsdurchfahrt ist wegen der Bergungsmaßnahmen gesperrt, Der Verkehr wird durch den Ort umgeleitet.