Einsatz 2011 Nr. 44: Stromunfall - Anhänger kollidiert mit Freileitung

30.06.2011 / 19:50 Singen Hilfeleistung 2 ELW 1 , GW-L2 LF 16/12

Die Alarmierung der Feuerwehr Remchingen erfolgte mit dem Stichwort "Stromunfall". Gemeldet wurde, dass eine landwirtschaftliche Zugmaschine im Bereich der Hegenachsiedlung, Ortsteil Singen, mit einer Starkstromleitung kollidiert wäre bzw. diese abgerissen hätte.

Entsprechend rückte der Rüstzug, bestehend aus dem Einsatzleitwagen 1, dem Rüstwagen (GW-L2) der Abteilung Nord sowie dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd mit insgesamt 15 Einsatzkräften aus.

Beim Eintreffen des ELW 1 im Gewann "Blaubengel" hing der an einen großen Schlepper gekoppelte Anhänger mit der Vorderkante der noch teilweise ausgefahrenen Kippmulde in einer 20.000 Volt-Freileitung. Der schwer verletzte, 25jährige Fahrer war bereits mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht worden. Dieser hatte sich, nachdem der Hänger mit der Stromleitung  kollidiert war, mit eigener Kraft aus der Kabine des Traktors ins Freie gerettet und mit schweren Verbrennungen zur Hegenachsiedlung geschleppt. Er wurde dort betreut und zunächst der Rettungsdienst sowie das DRK Remchingen alarmiert.
Etwa 20 Minuten später entdeckte man den verunfallten Traktor und die Feuerwehr wurde nachalarmiert.

Der Notdienst der EnBW kam vor Ort, schaltete die Leitung stromlos und löste diese vom Hänger. Technische Hilfe war somit nicht mehr erforderlich, weshalb der GW-L2 wieder einrücken konnte. Das Löschfahrzeug wurde zur Einsatzstelle beordert, um die noch leicht brennenden Reifen an Traktor und Anhänger mit der Schnellangriffseinrichtung zu löschen.

Das Polizeirevier Neuenbürg kam vor Ort, um den Unfall aufzunehmen.

Weitere Informationen: