Einsatz 2012 Nr. 12: Verkehrsunfall B 10

18.03.2012 / 00:56 Wilferdingen Hilfeleistung 2 ELW 1 , LF 8/6 ,
GW-L2
LF 16/12

Ein mit drei Personen besetzter PKW befuhr die Bundesstraße 10, zwischen dem Ersinger Kreuz und dem Kinder- und Jugendheim Sperlingshof, in Richtung Remchingen. Im Bereich der Gefällstrecke geriet das Fahrzeug ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers ins Schleudern und kam in der Folge quer über alle drei Fahrstreifen nach links von der Fahrbahn ab. Der PKW krachte dort gegen Bäume und wurde durch den Aufprall vollständig deformiert.

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "1-Person eingeklemmt" in Zugstärke alarmiert. Fünf Minuten nach dem Alarm rückten der Einsatzleitwagen 1 mit dem Feuerwehrkommandanten als Einsatzleiter und einem Sprechfunker sowie der Rüstwagen (GW-L2) mit sechs Feuerwehrangehörigen aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren sowohl das Polizeirevier Neuenbürg sowie der Rettungsdienst mit zwei RTW und das DRK Remchingen vor Ort. Alle drei Fahrzeuginsassen waren aus dem Wrack bereits befreit, zwei davon waren schwer verletzt und wurden zu diesem Zeitpunkt medizinisch erstversorgt.

Die Besatzung des Rüstwagens wurde mit dem Ausleuchten (Lichtmast und Stativ) sowie dem Absichern der Unfallstelle beauftragt. Außerdem wurde die leicht verletzte Person durch einen Rettungssanitäter der Feuerwehr Remchingen betreut. Die Staffel des Löschgruppenfahrzeugs 8/6 stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst beim Transport einer der beiden schwer verletzten Personen aus der Böschung zum RTW. Durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges 16/12 wurde das verunfallte Fahrzeug noch ohne Befund auf auslaufende Betriebsflüssigkeiten kontrolliert.

Nachdem die beiden schwer verletzten Personen vom Rettungsdienst abtransportiert worden waren, wurden die beiden Löschfahrzeuge aus dem Einsatz wieder entlassen.

Weitere Informationen:

Einsatzbild