Einsatz 2012 Nr. 16: Schwerer Verkehrsunfall L 570 - Person eingeklemmt

25.03.2012 / 14:22 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , LF 8/6 ,
GW-L2
-

Auf der Landstraße 570 zwischen dem Ortsteil Wilferdingen und der Nachbargemeinde Königsbach-Stein, etwa 150 Meter nach dem Kreisverkehr beim Gewerbegebiet Wilferdingen-Ost, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein in Fahrtrichtung Königsbach fahrender PKW (Porsche) kollidierte bei einem Überholmanöver auf der Gegenfahrbahn mit einem zweiten PKW (Mercedes-Benz). Der Zusammenstoß war so heftig, dass bei beiden Fahrzeugen die jeweils linken Vorderräder abgerissen wurden. Das mit zwei Personen besetzte Mercedes-Benz Cabrio überschlug sich in der Folge und blieb mit dem geöffneten Verdeck auf der Fahrbahn liegen, während der Porsche im angrenzenden Acker zum Stehen kam.

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall" alarmiert.
Es rückten der Einsatzleitwagen 1, besetzt mit dem Feuerwehrkommandanten und einem Sprechfunker, sowie das Löschgruppenfahrzeug 8/6 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord im ersten Abmarsch aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren das DRK Remchingen sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort.

Während die Insassen des unfallverursachenden Fahrzeuges sowie die Beifahrerin des Mercedes-Benz mit leichten Verletzungen die Wracks verlassen konnten, wurde der Fahrer des auf dem Dach liegenden Fahrzeuges im Beinbereich eingeklemmt. Dieser war ansprechbar und wurde noch im Fahrzeug durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

Als Erstmaßnahme stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und stabilisierte das Unfallfahrzeug in seiner Position. Der Hydraulische Rettungssatz wurde vorgenommen und mit dem Spreizer zunächst etwas mehr Bewegungsfreiheit für den Patienten geschaffen. Es wurde sofort der Rüstwagen (GW-L2) nachgefordert, da das Anheben des PKW mittels Hebekissen vom Einsatzleiter als erfolgversprechendste zugleich sehr patientengerechte Rettungsvariante favorisiert  wurde.
Die Abteilung Stein der Feuerwehr Königsbach-Stein hatte zu diesem Zeitpunkt gerade einen anderen Einsatz beendet und wurde von der Feuerwehrleitstelle als am schnellsten verfügbare zweite Gruppe zur Einsatzstelle entsandt.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs 10/6 brachte weiteres Rüstholz zum Unterbauen vor und unterstützte die Entnahme der Rollwagen aus dem Rüstwagen. Beim anschließenden Anheben des Fahrzeuges mittels Hebekissen arbeiteten beide Einheiten gemeinsam an den beiden Fahrzeugflanken. Der Patient konnte so befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Kräfte der FF Königsbach-Stein rückten wieder ein.

Nach der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Pforzheim stellte die Feuerwehr Remchingen den Mercedes-Benz mit der Seilwinde wieder auf die Räder zurück, klemmte die Fahrzeugbatterien beider PKW ab und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Fahrbahn in beide Richtungen voll gesperrt.

Weitere Informationen: