Einsatz 2012 Nr. 20: Verkehrsunfall B 10

05.04.2012 / 06:33 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , LF 8/6 -

Auf der Bundesstraße 10, zwischen dem Ortsteil Wilferdingen und dem Kinder- und Jugendheim Sperlingshof, war es zum Frontalzusammenstoß von zwei PKW gekommen. Ein in Fahrtrichtung Pforzheim fahrender Peugeot, der lediglich mit dessen Fahrerin besetzt war, geriet in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem entgegenkommenden Volkswagen zusammen. In diesem Fahrzeug befanden sich zwei weibliche Insassen.

Die Alarmierung der Feuerwehr Remchingen erfolgte mit dem Stichwort "Verkehrsunfall", sie rückte mit sieben Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord auf dem Löschgruppenfahrzeug 8/6 aus. Der Abteilungskommandant Nord kam mit dem Einsatzleitwagen 1 ebenfalls vor Ort.

Die Feuerwehr Remchingen traf zeitgleich mit dem Fahrzeug des DRK Remchingen ein.  Dessen Helfer-Vor-Ort-Team übernahm zusammen mit dem Rettungsdienst die Betreuung der drei Verletzten, die sich alle bereits außerhalb der beiden Unfallwracks befanden.

Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert bzw. eine Vollsperrung eingerichtet. Weiterhin wurden der Brandschutz (Wasser/Pulver) sichergestellt, auslaufende Betriebsflüssigkeiten der Fahrzeuge auf der Fahrbahn abgebunden und die Batterien abgeklemmt.

Nach der polizeilichen Unfallaufnahme unterstützte die Feuerwehr die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten der Abschleppunternehmen. Zur sachgerechten Reinigung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma angefordert.

Weitere Informationen:

Einsatzbild