Einsatz 2012 Nr. 25: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

15.05.2012 / 20:58 Wilferdingen Brandeinsatz 3 ELW 1 , MTW ,
TLF 16/25 , LF 8/6
MTW , LF 16/12

Mit dem Stichwort "Brand + Lebensgefahr" wurde Vollalarm für die beiden Abteilungen der Feuerwehr Remchingen ausgelöst. Bei Brandeinsätzen in der Alarmstufe 3 wird generell parallel die Drehleiter DLA (K) 23/12 mit deren Bedienpersonal auf dem ELW 1 der FF Königsbach-Stein alarmiert.

Gemeldet wurden der Feuerwehrleitstelle Pforzheim offene Flammen aus dem 2. OG eines Wohnanwesens in der Markusstraße des Ortsteils Wilferdingen.

Da der Einsatzleitwagen 1 der FF Remchingen zum Alarmzeitpunkt nicht am Standort war, rückte als erstes Fahrzeug der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Nord mit dem stellv. Abteilungskommandanten Nord in der Funktion des Einsatzleiters vom Dienst (EvD) zur Erkundung aus. Praktisch zeitgleich mit diesem, acht Minuten nach dem Alarm, traf das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd mit neun Feuerwehrangehörigen an der Einsatzstelle ein, eine Minute später folgte das Tanklöschfahrzeug 16/25 der Abteilung Nord mit sechs Feuerwehrangehörigen.
Als erste Lagemeldung wurde der offene Dachstuhlbrand bestätigt, es befanden sich keine Personen mehr in dem Zweifamilienhaus, so dass sich die Maßnahmen der Einsatzkräfte ausschließlich auf die Verhinderung der Brandausbreitung bzw. die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Ein männlicher Bewohner des Anwesens wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch versorgt.

Das Einsatzobjekt liegt im alten Ortskern, so dass aufgrund der dortigen engen Bebauung zunächst zwei Riegelstellungen mit je einem B-Rohr vom TLF 16/25 (an der linken Gebäudeflanke) sowie vom LF 16/12 (an der rechten Gebäude bzw. Gebäuderückseite) vorgenommen wurden. Gleichzeitig wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Innenangriff befohlen. Die Drehleiter bereitete den Einsatz des Wenderohrs zur Brandbekämpfung vor.

Seitens des Einsatzleiters wurde das bereits besetzte Löschgruppenfahrzeug 10/6 der Abteilung Königsbach sofort nachgefordert, so dass zusammen mit dem auf der Anfahrt befindlichen Löschgruppenfahrzeug 8/6 (7 Feuerwehrangehörige) der Abteilung Nord in der Erstphase vier Löschfahrzeuge und die Drehleiter mit exakt 40 Einsatzkräften (23 Remchingen/17 Königsbach-Stein) zur Verfügung standen.

Der Kreisbrandmeister erachtete diesen Kräfteansatz als zu gering und ließ daher die Abteilung Stein der FF Königsbach-Stein in Stufe 1 (21:15 Uhr) sowie aufgrund eines fehlenden Fahrzeuges für die Einsatzleitung die Führungsgruppe Keltern (21:16 Uhr) nachalarmieren.

Um 21:17 Uhr erreichte das LF 10/6 der Abteilung Königsbach die Einsatzstelle, dessen Besatzung wurde die Wasserversorgung für das Wenderohr der Drehleiter aufgetragen.
Um 21:19 Uhr traf der Remchinger Einsatzleitwagen 1 an der Einsatzstelle ein, die Einsatzleitung wurde vom 2. Stellv. Feuerwehrkommandanten übernommen, dem im Zugtrupp ein Sprechfunker sowie der bereits vor Ort befindliche stellv. Abteilungskommandant Nord als Führungsassistent zur Verfügung stand. Zeitgleich traf das Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Abteilung Nord ein, dessen Besatzung gemeinsam mit den Feuerwehrangehörigen des Mannschaftstransportwagens der Abteilung Süd eine zweite Wasserversorgung (anderes Hydrantennetz) vom Rathaus errichtete.

Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet:

1. "Riegelstellung links"
(Abschnittsleiter: Staffelführer RE 1/23)
Hier waren ein B-Rohr und ein C-Rohr eingesetzt.

2. "Riegelstellung rechts + Brandbekämpfung"
(Abschnittsleiter : Gruppenführer RE 2/44)
Hier waren ein B-Rohr und ein C-Rohr zur Riegelstellung sowie ein C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Diesem Abschnitt war auch das Wenderohr der Drehleiter zugeordnet. Der Innenangriff musste wegen Einsturzgefahr nach ca. 30 Minuten abgebrochen werden.

3. "Wasserversorgung"
(Abschnittsleiter: Gruppenführer RE 1/42)
Ziel war es, vorsorglich eine durchgehende Wasserversorgung aus einem zweiten Netz zu gewährleisten.

Die Führungsgruppe der FF Keltern unterstützte ab 21:30 Uhr mit deren Einsatzleitwagen 1 den Einsatzleiter, wickelte für ca. 2 h den Funkverkehr ab und übernahm die Dokumentation und Lagedarstellung.

Auf Weisung des Kreisbrandmeisters wurde noch die Abteilung Dietlingen der FF Keltern (21:22 Uhr) zur Bereitstellung in Stufe 1 alarmiert.

Um 21:47 Uhr erfolgte die Meldung, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Alle angerückten Einsatzkräfte der Abteilung Stein (LF 10/6, LF KatS, MTW), das LF 16/12 der Abteilung Königsbach sowie das in Bereitstellung befindliche LF 16/12 der Abteilung Dietlingen blieben ohne Auftrag und wurden nach und nach wieder aus dem Einsatz entlassen.
Im Einsatz war außerdem das DRK Remchingen sowie das Polizeirevier Neuenbürg.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 01:15 Uhr, als Brandwache verblieben drei Feuerwehrangehörige mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 bis 07:00 Uhr an der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle wurde später vom Einsatzleiter an die Polizei übergeben.

Weitere Informationen: