Einsatz 2012 Nr. 38: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

21.06.2012 / 21:41 Wilferdingen Brandeinsatz 3 ELW 1 , MTW ,
TLF 16/25 , LF 8/6
MTW , LF 16/12

Ein schweres Gewitter zog an diesem Abend über Remchingen, in dessen Verlauf ein Blitz in den Dachfirst eines Mehrfamilienhauses im Buchwaldweg des Ortsteils Wilferdingen einschlug. In der Folge wurde für die Feuerwehr Remchingen mit ihren beiden Abteilungen Vollalarm mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" ausgelöst, parallel wurde die Drehleiter der FF Königsbach-Stein alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war das Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Abteilung Nord, mit sechs Feuerwehrangehörigen besetzt, bereits in Wilferdingen. Die Besatzung kehrte gerade von einer Fortbildung zurück und war daher wenige Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle.
Durch den Abteilungskommandanten Nord wurde der Brand im Dachstuhl bestätigt, eine deutliche Rauchentwicklung und offene Flammen im äußeren Bereich des Dachfirstes waren zu erkennen. Als erste Maßnahme wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über das Treppenhaus in die betroffene Dachgeschosswohnung befohlen und das Gebäude vollständig evakuiert.

Der Zugtrupp auf dem Einsatzleitwagen 1 traf wenig später mit dem Feuerwehrkommandanten (Einsatzleiter), stellv. Abteilungskommandanten Nord (Zugführer) sowie einem Sprechfunker ein.

Im Inneren des Gebäudes waren -auch unter Einsatz der Wärmebildkamera- keine Auswirkungen des Brandes zu erkennen.
Der Besatzung der Drehleiter DLA(K) 23/12 wurde der Auftrag zur Brandbekämpfung gegeben, deren Wasserversorgung wurde durch das Tanklöschfahrzeug 16/25 sichergestellt. Der Wassertrupp des TLF 16/25 nahm das zweite Rohr zur Ablöschung herabfallender Glutteile vor.
Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges 16/12 kümmerte sich um die Hydrantenversorgung der Einsatzstellenpumpe (LF 8/6).

Die mit Atemschutz ausgerüsteten Angriffstrupps des TLF 16/25 und LF 16/12 gingen in Bereitstellung vor dem Gebäude.

Die später eintreffenden Besatzungen der beiden Mannschaftstransportwagen erhielten den Auftrag zur Ausleuchtung der Einsatzstelle an beiden Gebäudeflanken und konnten kurz darauf auch wieder einrücken.

Nachdem die Ziegel an der Brandstelle abgedeckt waren, zeigte sich sehr schnell der Löscherfolg, um 22:05 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.
Der Brandschaden konnte auf das Dachgebälk beschränkt werden, die Wohnräume blieben unbeeinträchtigt. Gegen 23:00 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Vor Ort waren außerdem das Polizeirevier Neuenbürg, die HVO-Gruppe des DRK Remchingen sowie ein Rettungswagen.

Weitere Informationen: