Einsatz 2012 Nr. 62: Verkehrsunfall BAB

10.11.2012 / 05:31 BAB Hilfeleistung 1 - LF 16/12 , ELW 1

Auf der BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart hatte sich kurz von der Anschlussstelle Pforzheim-West ein Verkehrsunfall ereignet.
Ursächlich war die während der Fahrt gebrochene Deichsel eines Verkaufsanhängers, welcher von einem PKW gezogen wurde. Der abgetrennte Anhänger blieb in der Folge auf der linken/mittleren Fahrspur liegen, ein herannahender PKW erkannte das Hindernis zu spät und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Anhänger auf.

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "1-Person eingeklemmt" als Ersteinheit alarmiert. Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd und der Einsatzleitwagen 1 mit dem Feuerwehrkommandanten rückten aus.

Der ELW 1 traf als erstes Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle ein, die bereits von zwei Streifen der Autobahnpolizei abgesichert war. Eine Vollsperrung war eingerichtet, wodurch sich ein erheblicher Rückstau bildete.

Von den Unfallbeteiligten war niemand eingeklemmt, zwei leicht Verletzte wurden vom wenig später eintreffenden DRK Remchingen betreut.
Die Besatzung des LF 16/12 stellte den Brandschutz (Wasser/Pulver) sicher, leuchtete die Unfallstelle aus und klemmte die Fahrzeugbatterien ab. Eine im Zugfahrzeug geladene Gasflasche war unbeschädigt.

Nach dem Eintreffen der zuständigen Berufsfeuerwehr Pforzheim (ELW 1, HLF 20/16 und KEF) wurde die Einsatzstelle übergeben und die Kräfte aus Remchingen rückten wieder ein.

Der Unfallanhänger war mit diversen -in Öl eingelegten- Lebensmitteln beladen, wodurch die Fahrbahn erheblich verunreinigt wurde. In der Erstphase konnte deshalb nur die rechte Fahrspur wieder freigegeben werden.