Einsatz 2013 Nr. 11: Brand von Stroh auf Ackerfläche

11.02.2013 / 17:56 Singen Brandeinsatz 1 ELW 1 , TLF 16/25 ,
-

Im nord-westlichen Außenbereich des Ortsteils Singen (verlängerte Haagstraße) wurde der Feuerwehrleitstelle Pforzheim ein Feuerschein auf einer Freifläche gemeldet. Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Brand-unklar" alarmiert.

Entsprechend dem Alarmkalender rückte die Abteilung Nord mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 und sechs Feuerwehrangehörigen aus, ebenso der Feuerwehrkommandant mit einem Sprechfunker auf dem Einsatzleitwagen 1.

Die Einsatzkräfte konnten, am Ortsrand in der Haagstraße angekommen, kein Feuer ausmachen. Der steile Anstieg des sich dort anschließenden Feldweges war aufgrund der Witterungsverhältnisse (Schnee/Eis) nicht mit den Fahrzeugen befahrbar.

Zur weiteren Erkundung befuhren die beiden Einsatzfahrzeuge daher die Hegenachstraße ortsauswärts. Von der Anhöhe beim Wasserhochbehälter konnte der Feuerschein in der Dunkelheit dann deutlich wahrgenommen werden. Die Einsatzstelle lag ca. 2 km vom Ortsrand entfernt rechter Hand des Feldweges, welcher sich an die Haagstraße anschließt, auf freiem Feld.

Aufgrund der Größe des Feuers (Fläche von ca. 10 m x 20 m), wurde das Löschgruppenfahrzeug 8/6 mit dem in Bereitschaft stehenden Personal (6 Mann) besetzt und mit weiterem Löschwasser und Atemschutzgeräteträgern, jedoch ohne Sondersignal, zur Einsatzstelle nachgefordert.

Auf dem Acker brannte Stroh, ein Übergreifen des Feuers auf Bäume oder Gebäude war ausgeschlossen.

Die ersten Löschmaßnahmen wurden mit der Schnellangriffseinrichtung unter Atemschutz vom Angriffstrupp des TLF 16/25 durchgeführt. Wenig später wurde die Feuerwehr durch den Traktor eines Lohnunternehmens aus Remchingen bei den Löschmaßnahmen massiv unterstützt. Das brennende Stroh wurde mit dessen Frontlader unter die Erde geschoben und so die Flammen erstickt.

Die Besatzung des LF 8/6 wurde somit nicht mehr tätig.

Das Polizeirevier Neuenbürg kam vor Ort.