Einsatz 2013 Nr. 34: Gemeldeter Dachstuhlbrand / Böswilliger Fehlalarm

16.06.2013 / 01:54 Singen Fehlalarm 3 ELW 1 , TLF 16/25 ,
MTW , LF 16/12

Die Alarmierung der Feuerwehr Remchingen erfolgte als Vollalarm mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand". Automatisch wird dann die Drehleiter DLA(K) 23/12 der FF Königsbach-Stein angefordert.
Gemeldet wurde Rauch aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses in der Marktstraße, Ortsteil Singen.

Der Einsatzleitwagen 1 (besetzt mit Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord, 1. Stellv. Feuerwehrkommandant und Sprechfunker) traf als erstes Einsatzfahrzeug an dem gemeldeten Objekt ein. Im Rahmen der Erkundung konnten weder Rauch noch Flammen ausgemacht werden. Die Bewohner des Zweifamilienhauses gaben außerdem an, die Feuerwehr nicht verständigt zu haben.
Die anrückenden Einsatzkräfte wurden daher angewiesen, als Bereitstellungsraum den Marktplatz anzufahren.

In die Nachschau am Objekt wurde neben der Besatzung des ELW 1 auch der Gruppenführer des Tanklöschfahrzeuges 16/25 eingebunden, jedoch ohne anderes Ergebnis. Der Einsatz der Feuerwehr wurde darauf vollständig abgebrochen, es lag offenkundig eine böswillige Alarmierung der Feuerwehr vor.

Im Einsatz waren außerdem der Kreisbrandmeister und der Rettungsdienst. Das Polizeirevier Neuenbürg hat die Ermittlungen zum Anrufer aufgenommen.