Einsatz 2013 Nr. 41: PKW-Brand / BAB

22.06.2013 / 10:24 BAB Brandeinsatz 1 - LF 16/12 , ELW 1

Die Alarmierung der Feuerwehr Remchingen erfolgte mit dem Stichwort "PKW-Brand". Gemeldet wurde das brennende Fahrzeug auf der BAB 8, in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Einsatzstelle befand sich im Baustellenbereich, in Höhe Mutschelbach, und damit noch vor der Behelfszufahrt für die FF Remchingen bei Darmsbach. Die Zuständigkeit lag damit grundsätzlich bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die Alarmierung der Kräfte aus Pforzheim und Remchingen erfolgte parallel, da die verengten Fahrstreifen der Feuerwehr Karlsruhe oftmals kein Durchkommen ermöglichen.

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit sieben Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd sowie der Einsatzleitwagen 1 mit dem Feuerwehrkommandanten fuhren die Behelfszufahrt der BAB 8 bei Darmsbach an und gingen dort in Bereitstellung. Eine schwarze Rauchentwicklung, wenige hundert Meter entfernt, war von dort deutlich zu erkennen.

Wenige Minuten später fuhren keine Fahrzeuge mehr auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart, so dass eine Vollsperrung durch die Autobahnpolizei anzunehmen war. Nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle Pforzheim fuhren die beiden Fahrzeuge aus Remchingen entgegen der Fahrtrichtung ein und erreichten als erste Einheit der Feuerwehr die Einsatzstelle.

Ein Kleinbus brannte in voller Ausdehnung, die drei erwachsenen Insassen hatten sich in ausreichender Entfernung in Sicherheit gebracht. Eine Streife der Autobahnpolizei Karlsruhe sicherte die Einsatzstelle ab bzw. hatte die Fahrbahn voll gesperrt.

Der Angriffstrupp leitete mit der Schnellangriffseinrichtung unter Atemschutz die Brandbekämpfung am Fahrzeug ein. Da das Feuer auch die Bepflanzung neben der Fahrbahn ergriff, wurde ein weiteres C-Rohr durch den Wassertrupp eingesetzt.

Der Brand konnte zügig gelöscht werden, das Fahrzeug brannte vollständig aus. Da der Kraftstofftank des Fahrzeuges durch das Feuer stark beschädigt war, musste Ölbindemittel aufgebracht werden.

Die Kräfte der Feuerwehr Karlsruhe erreichten die Einsatzstelle aufgrund des Rückstaus nicht, das HLF 20/16 der Berufsfeuerwehr Pforzheim fuhr diese nach der Rückmeldung "Feuer schwarz" nicht mehr an.

Die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen wurden durch eine Abschleppfirma geleistet.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-News.de "VW Bus brennt auf A8 - Stau in beiden Richtungen"

Einsatzbild