Einsatz 2013 Nr. 68: Hilflose Lage / Anforderung zur Türöffnung

14.09.2013 / 07:59 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , GW-L2 -

Angehörige teilten über Notruf den Verdacht der hilflosen Lage einer Person in der Grünewaldstraße, Ortsteil Wilferdingen, mit. Zum Zwecke der erforderlichen Türöffnung wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Remchingen mit dem Stichwort "Tür + Leben" alarmiert.

Die Abteilung Nord rückte mit vier Feuerwehrangehörigen auf dem Gerätewagen-Logistik 2 aus, vorab der Feuerwehrkommandant mit einem Sprechfunker auf dem Einsatzleitwagen 1. Die Remchinger Feuerwehr traf als erste Hilfeleistungsorganisation an der Einsatzstelle ein.

Bei dem Einsatzobjekt handelte es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus, im Obergeschoss konnten zwei gekippte Fenster ausgemacht werden.
Zwischenzeitlich waren auch der Rettungsdienst, der Notarzt sowie das DRK Remchingen eingetroffen.

Eines dieser Fenster wurde mit der Multifunktionsleiter angeleitert, um es -ohne Beschädigung- mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug zu öffnen.

Die betroffene Person konnte verletzt angetroffen werden, es lag tatsächlich eine hilflose Lage vor. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde diese in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehrkräfte der Abteilung Nord unterstützten den Rettungsdienst noch beim Abtransport der Person über ein Fenster.

Das Polizeirevier Neuenbürg kam ebenfalls kurz vor Ort.