Einsatz 2013 Nr. 81: Verkehrsunfall BAB

03.11.2013 / 12:49 BAB Hilfeleistung 1 - LF 16/12 , ELW 1

Die Feuerwehr Remchingen wurde als Ersteinheit mit dem Stichwort "Verkehrsunfall" auf die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Dieser hatte sich im Baustellenbereich auf der Gefällstrecke bei Darmsbach ereignet, es wurden mehrere beteiligte Fahrzeuge gemeldet.

Die Abteilung Süd rückte mit neun Feuerwehrangehörigen auf dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus, ebenso der Feuerwehrkommandant mit dem Einsatzleitwagen 1. Bereits auf der Anfahrt wurde seitens der Feuerwehrleitstelle mitgeteilt, dass der Verkehr auf der betroffenen Richtungsfahrbahn voll gesperrt sei und die Feuerwehr Remchingen daher in der "Nöttinger Senke" -entgegen der Fahrtrichtung- die Einsatzstelle anfahren soll.

Beim Eintreffen der FF Remchingen waren die Autobahnpolizei Pforzheim mit zwei Fahrzeugen, das HVO-Team des DRK Remchingen sowie ein Rettungswagen vor Ort. Eine leicht verletzte Person wurde bereits medizinisch erstversorgt.

Insgesamt waren acht PKW an dem Verkehrsunfall beteiligt, eingeklemmt war jedoch niemand. Ein Fahrzeug war so massiv beschädigt, dass Kraftstoff und Kühlflüssigkeit auf die Fahrbahn auslief.

Die Löschgruppe der FF Remchingen stellte an diesem Unfll-PKW den Brandschutz mit einem Feuerlöscher sicher und brachte Bindemittel auf die bereits ausgelaufenen Flüssigkeiten aus. Weiterhin wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Als die Berufsfeuerwehr Pforzheim (ELW 1, KEF) an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde die Einsatzstelle übergeben und die FF Remchingen rückte wieder ein.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-News.de "Massenunfall auf A8: 60.000 Euro Schaden"
Fotos auf PZ-News.de "Unfall auf der A8: Acht Fahrzeuge beteiligt"