Einsatz 2013 Nr. 84: Person in Wasser / Bergung einer Leiche

11.11.2013 / 10:10 Singen Hilfeleistung 2 ELW 1 , LF 8/6 LF 16/12

Die Feuerwehr Remchingen wurde in Zugstärke mit dem Stichwort "Person in Wasser" alarmiert. Gemeldet wurde, dass in Höhe der Mühlstraße, beim Zusammenfluss von Pfinz und Kämpfelbach im Ortsteil Singen, ein Mensch im Bach treiben würde.

Vorab rückte der stellv. Abteilungskommandant Nord mit dem Einsatzleitwagen 1 zur Erkundung aus, das Löschgruppenfahrzeug 8/6 der Abteilung Nord und das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd waren mit jeweils sechs Feuerwehrangehörigen besetzt.

Augenzeugen berichteten dann an der gemeldeten Einsatzstelle, dass die Person über das Pfinzwehr weiter flussabwärts getrieben sei und sich nicht mehr bewegt hätte. Der Einsatzleiter dirigierte aus diesem Grund das anfahrende LF 8/6 über Funk weiter an die Einmündung Pfinzstraße / Marktstraße; das LF 16/12 wurde aus dem Einsatz entlassen.

Im dortigen Bereich konnte die angeschwemmte Person von der Besatzung des LF 8/6 zunächst in der Strömung gehalten und dann unter Zuhilfenahme der Steckleiter -ohne Lebenszeichen- aus der Pfinz geborgen werden.

Der wenig später eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod der männlichen Person feststellen.

Das Polizeirevier Neuenbürg kam vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-News.de "Feuerwehr birgt leblose Person aus Pfinz"