Einsatz 2013 Nr. 86: Hilflose Lage / Anforderung zur Türöffnung

24.11.2013 / 18:51 Singen Hilfeleistung 1 ELW 1 , GW-L2 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Tür + Leben" alarmiert; es wurde der Verdacht einer hilflosen Lage in der Kronenstraße, Ortsteil Singen, gemeldet.

Es rückten der Gerätewagen-Logistik 2 mit sechs Feuerwehrangehörigen aus, ebenso der Einsatzleitwagen 1 mit dem Feuerwehrkommandanten, dem Abteilungskommandanten Nord sowie einem Sprechfunker.

Die Feuerwehr traf als erste Rettungsorganisation an der Einsatzstelle ein und wurde von einer Nachbarin vor der Doppelhaushälfte erwartet. Diese konnte zwar mit einem Schlüssel die Haustür öffnen, jedoch war die von Innen zusätzlich mit einer Kette gesichert.
Da Niemand auf die Rufe der Feuerwehr reagierte, wurde die Türkette mit dem Bolzenschneider durchtrennt. Der Gruppenführer des GW-L2 betrat die Wohnräume und konnte den Bewohner bei Bewusstsein antreffen.

Die Erstversorgung wurde durch einen Rettungsassistenten der Feuerwehr Remchingen durchgeführt. Nachdem das HVO-Team des DRK Remchingen eingetroffen war, wurde die Betreuung/Versorgung der betroffenen Person an dieses übergeben. Der Rettungsdienst erreichte später die Einsatzstelle.