Einsatz 2016 Nr. 7: Verdacht der Hilflosen Lage / Anforderung zur Türöffnung

18.01.2016 / 17:21 Singen Hilfeleistung 1 ELW 1 , GW-L2 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Tür + Leben" alarmiert; es wurde der Verdacht einer hilflosen Lage in der Blumenstraße, Ortsteil Singen, gemeldet. Angehörige konnten dort die Wohnung der betroffenen Person nicht öffnen.

Es rückten der Gerätewagen-Logistik 2 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord aus, ebenso der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant, stellv. Abteilungskommandant Nord und Sprechfunker).

Die Feuerwehr traf als erste Rettungsorganisation an der Einsatzstelle ein und wurde von den Anrufern vor dem Anwesen erwartet.
Bei dem Einsatzobjekt handelte es sich um ein Zweifamilienhaus, die betroffene Wohnung befand sich im Erdgeschoss. Deren Eingangstür war verschlossen, der Zutritt zum Hausflur war gegeben.
Der Schließzylinder wurde mit dem "Ziehfix"-System geknackt und darauf die Tür aufgestoßen.

Der vor Ort befindliche Rettungsdienst betrat mit dem HVO-Team des DRK Remchingen sowie der Notärztin die Wohnung. Die Bewohnerin wurde aufgefunden, leider konnte nur noch deren Tod festgestellt werden.

Das Polizeirevier Neuenbürg war mit einer Streife vor Ort.
Während der ELW 1 nach der Türöffnung umgehend wieder einrückte, blieb der GW-L2 noch zum Ausleuchten (Wohnung stromlos) für den Arzt vor Ort.