Einsatz 2016 Nr. 8: Technische Hilfeleistung beim Räumen einer defekten Stadtbahn

24.01.2016 / 10:10 Wilferdingen Hilfeleistung 1 ELW 1 , GW-L2 -

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Hilfe 1" zur technischen Unterstützung alarmiert. Nachdem eine Stadtbahn (von Karlsruhe kommend) im Bereich des Gewerbegebietes Wilferdingen-Ost auf dem Gleis -aus technischen Gründen- liegengeblieben war, wurde die Feuerwehr angefordert, um bei der Räumung der Stadtbahn auf freier Strecke technische Hilfe zu leisten.

Der Gerätewagen-Logistik 2 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie der Einsatzleitwagen 1, besetzt mit dem stellv. Abteilungskommandanten Nord und einem Sprechfunker, fuhren die Raiffeisenstraße, Ortsteil Wilferdingen, an.

Die Feuerwehr war die erste Hilfeleistungsorganisation vor Ort, die Stadtbahn der Linie S5 stand auf dem südlichen der beiden Schienenstränge - beide Stromabnehmer eingefahren. Da weder eine Notlage noch Zeitdruck bestanden, wurde das Eintreffen des Notfallmanagers der AVG abgewartet.

Die Einsatzkräfte brachten die Rettungsplattform (zur Überwindung des Höhenunterschiedes) im Schotterbett vor einer Tür des Wagens in Position und halfen insgesamt 21 Fahrgästen beim Verlassen des Schienenfahrzeuges und dann -über eine Leiter- die Böschung hinauf.

Auf dem dortigen Firmengelände warteten Taxis, um die Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen.

Ein vorsorglich angeforderter Rettungswagen sowie das HVO-Team des DRK Remchingen mussten nicht tätig werden.

Der Notfallmanager der Deutsche Bahn AG sowie das Polizeirevier Neuenbürg waren ebenfalls vor Ort.