Einsatz 2016 Nr. 31: Unklare Brandmeldung / Fehlalarm

05.06.2016 / 21:20 Singen Fehlalarm 1 ELW 1 , HLF 20/16 -

Bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Pforzheim wurde über Notruf ein Rettungswagen in die Falkenstraße, Ortsteil Singen, angefordert. Dem Disponenten wurde bei der Notruf-Entgegennahme auch etwas über offenes Feuer in der Wohnung mitgeteilt, die Tragweite dieser Information war schlecht einzuschätzen.

Aus diesem Grund entschied er, vorsorglich auch die Feuerwehr Remchingen mit dem Stichwort "Brand-in-Gebäude-1" dazu zu alarmieren.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit neun Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant und Sprechfunker) fuhren die gemeldete Adresse an.

Doch es stellte sich heraus, dass die  Hausnummer der Meldungsadresse in der Falkenstraße überhaupt nicht existent ist. Die Rückmeldung an die ILS ergab, dass es sich offensichtlich um ein phonetisches Problem gehandelt hat, das tatsächliche Einsatzobjekt befand sich in der Veilchenstraße.

Die Feuerwehr traf als erste Rettungsorganisation an dem Mehrfamilienhaus ein, unmittelbar gefolgt vom HVO-Team des DRK Remchingen.

Die Feuerwehr wurde von der Anruferin erwartet. Die Erkundung ergab, dass lediglich medizinische Maßnahmen erforderlich sind, die Feuerwehr wurde nicht tätig und rückte wieder ein.