Einsatz 2016 Nr. 42: Amtshilfe für Polizei / Ausleuchten für Suchmaßnahmen

28.06.2016 / 02:30 Singen Hilfeleistung 1 ELW 1 , GW-L2 -

Das Polizeirevier Neuenbürg befand sich bereits geraume Zeit im Einsatz bei der Suche nach einer männlichen Person, die ihren Suizid angekündigt hatte. Deren PKW war am Waldrand auf dem Parkplatz bei der "Bärenhütte", verlängerte Hegenachstraße, Ortsteil Singen, aufgefunden worden.

Aufgrund der Dunkelheit wurde die Feuerwehr Remchingen für die Suchmaßnahmen zur Ausleuchtung um Amtshilfe ersucht und dafür mit dem Stichwort "Hilfe 1" durch die Integrierte Leitstelle alarmiert.
Der Gerätewagen-Logistik 2 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord sowie der Einsatzleitwagen 1 (Abteilungskommandant Nord und Sprechfunker) kamen vor Ort.

Mit dem Lichtmasten des Fahrzeugs sowie einem weiteren Scheinwerferstativ wurde der dortige Bereich erhellt. Auf Wunsch der Polizei wurde der Standort des Beleuchtungsgerätes -und damit der Ausleuchtungsbereich- noch zwei Mal verändert.

Gegen 04:30 Uhr wurde der ELW 1 aus dem Einsatz ausgebunden und die im Einsatz befindlichen Kräfte auf vier Feuerwehrangehörige reduziert.

Zum Sonnenaufgang konnten die Beleuchtungsmaßnahmen eingestellt werden. Da die angeforderte Rettungshundestaffel dann mit der Absuche im Waldgebiet begann, wurden deren beide Suchtrupps durch zwei ortskundige Feuerwehrangehörige begleitet.

Gegen 09:00 Uhr beendete die Feuerwehr ihren Einsatz.

Die Person konnte im Waldgebiet nicht aufgefunden werden. Im Laufe des Tages konnten jedoch Erkenntnisse gewonnen werden, dass diese noch am Leben ist, so dass die Polizei die weitere Suche abbrach.