Einsatz 2016 Nr. 55: Brand in Wohnung

21.07.2016 / 02:41 Nöttingen Brandeinsatz 2 ELW 1 , HLF 20/16 MTW , LF 16/12

Rauchwarnmelder haben bei diesem Einsatz zuverlässig verhindert, dass Personenschaden entstanden ist. Nachdem diese Alarm geschlagen hatten, konnte sich die Familie in Sicherheit bringen und einen Notruf absetzen.

Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Brand in Wohnung" in Löschzugstärke alarmiert. Bei diesem Einsatzanlass ist die Anforderung der DLA (K) 23/12 der FF Königsbach-Stein automatisch im Einsatzleitrechner hinterlegt.
Gemeldet wurde der Brand eines Boilers in einer Wohnung in der Schollengasse, Ortsteil Nöttingen. Die Integrierte Leitstelle teilte ergänzend mit, dass alle Bewohner das völlig verqualmte Brandobjekt bereits verlassen hatten.

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 traf mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd als erstes Fahrzeug am Objekt ein. Der Einsatzleitwagen 1 (Feuerwehrkommandant und Sprechfunker) folgte unmittelbar darauf.

Die Erkundung ergab:
- betroffene Wohnung liegt im Erdgeschoss: völlig verraucht, keine Flammen sichtbar,
- alle direkt betroffenen Bewohner befinden sich in Sicherheit,
- die Personen der übrigen Parteien des Mehrfamilienhauses sind noch im Gebäude.

Auf Weisung der Feuerwehr wurde das Gebäude vollständig evakuiert. Der Angriffstrupp des LF 16/12 trug unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und einem C-Rohr die Brandbekämpfung vor.

Die alarmierte Drehleiter wurde mit der ersten Lagemeldung an die ILS -als nicht erforderlich- wieder abbestellt.

Die Besatzung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs 20/16 mit sieben Feuerwehrangehörigen der Abteilung Nord wurde mit
- der Wasserversorgung des LF 16/12 aus dem Hydrantennetz,
- der Stellung des Sicherheitstrupps für den im Innenangriff befindlichen Angriffstrupp LF 16/12 sowie
- der Übernahme der Atemschutzüberwachung
beauftragt.

Da die Wohnung stromlos geschalten werden musste, wurde sie über ein Fenster mit 2 Halogenscheinwerfern von außen erhellt (Wassertrupp HLF 20/16).

Der Brand war schnell lokalisiert und gelöscht: Brandherd war die Elektrik an einem Boiler in einem innenliegenden, separaten Technikraum, wodurch auch umliegende Gegenstände darin in Brand geraten waren: der Raum war völlig ausgebrannt.
Durch einen Atemschutztrupp des MTW wurden Asche und Brandgut ins Freie verbracht.

Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im Brandobjekt sowie in der darüber befindlichen Wohnung (Einsatz beider Hochdrucklüfter) schlossen sich an.

Aufgrund der Rauchgasintoxikation kamen die Bewohner der Wohnung ins Krankenhhaus.

Vor Ort waren außerdem das HVO-Team des DRK Remchingen sowie das Polizeirevier Neuenbürg.

Weitere Infos:

Artikel auf PZ-news.de "Rauchmelder warnt Hausbewohner vor Kellerbrand - Vater und Tochter verletzt"