Einsatz 2016 Nr. 70: Gemeldeter Erdgasaustritt in Gebäude / Brand in Kellerraum

03.10.2016 / 13:59 Singen Brandeinsatz 2 ELW 1 , HLF 20/16 LF 16/12

Die heimkehrenden Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Lautenschlägerstraße, Ortsteil Singen, bemerkten beim Öffnen der Haustür einen sonderbaren Geruch. Da die Heizungsanlage des Wohngebäudes mit Erdgas befeuert wird, verständigten sie zunächst den Notdienst des Netzbetreibers, die Erdgas Südwest. Dieser kam vor Ort, konnte aber mit seinem Messgerät in der Umgebungsluft des Wohnraumes weder Erdgas noch ein explosives Gemisch feststellen. Vielmehr entdeckte der Techniker der Erdgas Südwest GmbH auf dem Fußboden im Haus überall schwarzen Ruß, was auf einen Brand hindeutete.
Er forderte daraufhin über die Integrierte Leitstelle Pforzheim die Feuerwehr an.

Die Feuerwehr Remchingen wurde in Zugstärke mit dem Stichwort "Gas in Gebäude" alarmiert.

Der Einsatzleitwagen 1, besetzt mit Feuerwehrkommandant, Abteilungskommandant Nord und Sprechfunker, traf sechs Minuten nach dem Alarm vor Ort ein. Da das Anwesen in einer Sackgasse liegt, wurden die beiden anfahrenden Löschgruppenfahrzeuge (HLF 20/16 mit neun Feuerwehrangehörigen Abteilung Nord sowie LF 16/12 mit sechs Feuerwehrangehörigen der Abteilung Süd) an der Einmündung zum Goethering in Bereitschaft beordert, bis die Erkundung erfolgt war.

Im Heizraum im Untergeschoss des Einfamilienhauses hatte es offensichtlich ausgedehnt an der Heizungsanlage gebrannt. Alle Wände und die Decke waren rußgeschwärzt, zahlreiche Kunststoffleitungen waren geschmolzen.
Allerdings waren weder Rauch noch Flammen zu sehen.

Aufgrund der Feststellungen wurde das LF 16/12 aus dem Einsatz entlassen, das HLF 20/16 zur Kontrolle der Wärmequellen angefordert. Der Kellerraum wurde vom Wassertrupp ausgeleuchtet und durch den Angriffstrupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Das Feuer war bereits vor Stunden in Ermangelung brennbarer Stoffe wieder erloschen, so dass keine Brandbekämpfung notwendig wurde.

Die Feuerwehr nahm alle elektrischen Sicherungen im betroffenen Raum außer Betrieb und übergab das Gebäude an den Eigentümer.

Vor Ort waren außerdem das HVO-Team des DRK Remchingen, der Rettungsdienst sowie das Polizeirevier Neuenbürg.