Feuerwehr Remchingen

Einsatz -> Detailansicht

Aktuelles Abteilungen Zahlen, Daten, Fakten Einsätze
 
<<

Einsatz 2019 Nr. 62: Kleinsteinsatz / Baum über Fahrbahn

 
>>

Einsatzdetails
Datum/Uhrzeit Einsatzort Art Alarmstufe Abt.Nord Abt.Süd
06.08.2019 / 21:34 Wilferdingen Hilfeleistung K GW-L2 -


Unmittelbar vor dem Alarmzeitpunkt hatten sich kräftige Niederschläge im Zuge eines Gewitters über Remchingen ergossen.
Die Feuerwehr Remchingen wurde mit dem Stichwort "Unwetter, Baum über Fahrbahn" zu einem zeitunkritischen Kleinsteinsatz auf die Bundesstraße 10, Ortsteil Wilferdingen, gerufen. Gemeldet wurde der Integrierten Leitstelle Pforzheim, dass auf dieser Straße, zwischen dem Sperlingshof und dem Ersinger Kreuz, ein Baum die Fahrbahn blockieren würde.

Die Abteilung Nord rückte mit sechs Feuerwehrangehörigen auf dem Gerätewagen-Logistik 2 in diesen Streckenabschnitt aus.
Die Einsatzkräfte konnten allerdings in dem gesamten Bereich vom Ortsausgang Wilferdingen bis hin zum Ersinger Kreuz nicht das gemeldete Bruchholz auf der Fahrbahn ausmachen.

Vorsorglich fuhren die Einsatzkräfte der FF Remchingen noch weiter in Richtung Pforzheim und wurden hier, im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Pforzheim, dann fündig.
Offensichtlich war die Örtlichkeit falsch angegeben worden: durch Wind und Niederschläge war ein einzelner, großer Baum komplett mit dem Wurzelteller aus dem Erdboden gehoben worden und umgefallen. Dessen Stamm mit der Astkrone blockierte komplett die Fahrspur in Richtung Pforzheim.

Für die Dauer der Arbeiten wurde die Fahrbahn durch die Feuerwehr komplett gesperrt. Mit dem Lichtmasten wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Stamm und die Äste wurden mit der Motorkettensäge zerkleinert und anschließend an den Straßenrand geräumt. Die Fahrbahn wurde außerdem grob gefegt.



EinsatzbildEinsatzbild
EinsatzbildEinsatzbild





 
<<
Übersicht  
>>

 
 
Login www.feuerwehr-remchingen.de  Kontakt/Impressum