Feuerwehr Remchingen

Einsatz -> Detailansicht

Aktuelles Abteilungen Zahlen, Daten, Fakten Einsätze
 
<<

Einsatz 2012 Nr. 59: Überlandhilfe mit Schlauchwagen + Löschfahrzeug für Gemeinde Keltern

 
>>

Einsatzdetails
Datum/Uhrzeit Einsatzort Art Alarmstufe Abt.Nord Abt.Süd
18.10.2012 / 22:31 Überlandhilfe Brandeinsatz 1 MTW , GW-L2 LF 16/12


Die Abteilung Ellmendingen der Freiwilligen Feuerwehr Keltern wurde um 22:02 Uhr zunächst in Alarmstufe 2 zu einem gemeldeten Gebäudebrand im Ortsteil Dietenhausen alarmiert. Der Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant Keltern, sah bereits auf der Anfahrt den weithin sichtbaren Feuerschein und veranlasste umgehend die Erhöhung auf Alarmstufe 3, welche um 22:10 Uhr erfolgte. Damit wurden zusätzlich die Drehleiter der FF Birkenfeld, die Führungsgruppe der FF Straubenhardt, die Abteilung Weiler der FF Keltern sowie der Kreisbrandmeister Enzkreis angefordert.

Bei dem Einsatzobjekt handelte sich um eine große Scheune mit angebautem Wohnhaus in sehr enger Bebauung. Der Brand war voll ausgedehnt, ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude war zu befürchten. In der Folge wurde Gesamtalarm für die FF Keltern ausgelöst sowie zwei weitere Drehleitern zur Brandbekämpfung angefordert (FF Neuenbürg um 22:22 Uhr, FF Königsbach-Stein um 22:25 Uhr).

Um 22:31 Uhr erfolgte dann die Anforderung des Schlauchwagens 2000 (GW-L2) der FF Remchingen und damit deren Alarmierung in Stufe 1 mit dem Stichwort "Brand 3". Entsprechend der AAO rückten der Gerätewagen-Logistik 2 und der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Nord aus.
Vor Ort wurde durch die MTW-Besatzung eine Wasserentnahmestelle an der Pfinz mit einer Tragkraftspritze eingerichtet, zwei weitere Pumpen brachte dort die Abteilung Niebelsbach in Stellung. Die Besatzung des GW-L2 verlegte drei Förderleitungen mit einer Länge von jeweils ca. 400 m vom Gewässer zu verschiedenen Einsatzfahrzeugen.

Die Einsatzleitung der FF Keltern forderte in der Folge noch ein Löschfahrzeug der FF Remchingen als Reserve nach. Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Abteilung Süd stand für knapp 45 Minuten ohne Tätigkeit im Bereitstellungsraum und wurde dann aus dem Einsatz entlassen.

Weitere Informationen:


Erschienen am 20.10.2012 im Pforzheimer Kurier

Scheune im eng bebauten Ortskern in Flammen

Feuerwehr verhindert mit vereinten Kräften Ausdehnung des Brands / Gesamtschaden mit 200000 Euro beziffert



EinsatzbildEinsatzbild





 
<<
Übersicht  
>>

 
 
Login www.feuerwehr-remchingen.de  Kontakt/Impressum